Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.583 mal aufgerufen
 
Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2
MUMIE ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2008 10:54
Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

Der Wechsel des Kfz-Versicherers kann sich lohnen. Im vergangenen Jahr kündigte fast jeder zehnte Autobesitzer seinen Versicherungsschutz.

Bei einem Umstieg vom teuersten auf den billigsten Anbieter können Autofahrer bis zu 65 Prozent des Versicherungsbeitrags sparen. Weil Versicherungsunternehmen und Assekuranzen der Autohersteller und Autoimporteure um jeden Kunden buhlen, ist in den kommenden Wochen wieder mit zahlreichen Angeboten zu rechnen.

Grundsätzlich muss die Kündigung (am besten per Einschreiben und Rückschein) spätestens Ende November beim Versicherer vorliegen, da bei den meisten das Versicherungsjahr am 31.12. endet. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig zu kündigen und ebenso rechtzeitig sich nach einer neuen Deckungszusage umzusehen. Wenn Sie Ihre Versicherung für ein Jahr abgeschlossen haben, verlängert sich diese um ein weiteres Jahr, wenn Sie nicht spätestens einen Monat vor Vertragsablauf die ordentliche Kündigung aussprechen.

Anders sieht es aus, wenn eine sogenannte außerordentliche Kündigung ansteht. Nach einem Schaden darf jeder Vertragspartner den Vertrag kündigen. Doch dabei gibt es einen Haken. Erst ab 1.1.2009 muss die Versicherung anteilig zu viel gezahlte Prämie zurückerstatten, wenn der Versicherungsnehmer gekündigt hat. Bis zu diesem Termin kann sie eine Rückerstattung ablehnen. Geld zurück gibt es hingegen stets, wenn die Versicherungsgesellschaft ihrerseits die Police abweist. Gekündigt werden muss innerhalb eines Monats nach Anerkennung der Entschädigungspflicht oder der Verweigerung der Entschädigung.

Auch wenn der Versicherer den Beitrag bei gleichbleibender Leistung anhebt, hat man ein Sonderkündigungsrecht und wieder einen Monat ab Zugang der Mitteilung Zeit. Die Kündigung gilt ab dem Zeitpunkt, zu dem die Beitragserhöhung wirksam werden würde. Wenn der Beitrag nur gestiegen ist, weil der Versicherungsnehmer einen erweiterten Schutz beantragt, entfällt das Sonderkündigungsrecht. Wer sein neues Auto bei einer anderen Gesellschaft als das alte Fahrzeug versichert, kündigt damit automatisch den alten Vertrag. Trotzdem sollte der alte Versicherer informiert werden. In diesem Fall wird der zu viel gezahlte Beitrag zurückerstattet.

Der Preis für den Versicherungsschutz hängt von zahlreichen Faktoren ab. Am wichtigsten sind Autotyp und Autoalter einerseits, Alter des Fahrers und die Anzahl unfallfrei gefahrener Jahre andererseits. Doch auch der Wohnort, der Abstellplatz fürs Auto, weitere Versicherungsverträge bei der gleichen Gesellschaft und insbesondere die Berufsgruppe (Angestellter, Beamter) haben Einfluss auf den Preis der Autohaftpflicht- und der Kaskoverträge.

Oft lohnt sich die Kündigung des Versicherungsvertrags sogar für Autofahrer, die ihren Versicherer eigentlich gar nicht wechseln möchten. Wegen des harten Wettbewerbs in der Branche halten viele Anbieter für Neukunden besonders günstige Tarife parat. Für Stammkunden enttäuschend: Um das günstigste Angebot bei der eigenen Versicherung zu bekommen, muss man selbst aktiv werden und einen Wechsel in einen günstigeren Tarif beantragen. Achten Sie dabei unbedingt darauf, ob sich bei der Einstufung in die Schadenfreiheitsklasse in Ihrem persönlichen Fall Nachteile ergeben und wie bei einem Schadensfall die Rückstufung geregelt ist.

geldtipp.de


Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

20.11.2008 15:41
#2 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

Es mag sein, dass man sparen kann.... Aber.... Jetz kommt das ABER....

Das war überhaupt keine gute Idee

Abgesehen davon, dass man uns den Sonderrabatt der alten Versicherung bei der neuen 4 Monate nach Vertragsabschluss mit Hinweis auf die eigenen Vertragsbedingungen entzogen hat, war der Service auch nicht so gut....

Nu bin ich wieder bei der alten Kfz-Versicherung und bin zufrieden.....

Klarabella ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2008 17:48
#3 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

Versicherungen zu vergleichen ist nicht mein Ding. Wir haben einen Versicherungsmakler, der bei Bedarf von sich aus in günstigere Konditionen wechselt. Bis jetzt sind wir damit sehr gut gefahren. Und was nützt mir eine günstige Versicherung, wenn kein Service dahinter ist und ich mich dann um alles selber kümmern muß? Damit ist mir nicht gedient.

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

20.11.2008 19:59
#4 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten
Macht was ihr wollt Ihr Lieben, Hauptsache ihr geht nicht zur R+V!!!!

Klarabella ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2008 20:01
#5 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

ist das jetzt eine persönliche Empfehlung?

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

20.11.2008 20:03
#6 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

Ein sehr gut gemeinter Ratschlag!!

Klarabella ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2008 20:08
#7 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

ich werde ihn mir verinnerlichen. Hört sich an, als ob Du nicht gut auf diese Instanz zu sprechen bist.

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

20.11.2008 20:12
#8 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

Alles war damals mit dem kUndenberater der Raivobank abgeklärt, alles in trockenen Tüchern mit meiner Autoversicherung. Da krieg ich die Police zugeschickt und nix stimmte. Falsche Einstufung, falscher Tarif, etc. Da man den Verein nur telefonisch und da auch nur über Callcenter (wo die linke Hand nicht weiß was die Rechte tut) erreichen kann, hab ich ungelogen siebzehn mal dort mit den verschiedensten Leuten gesprochen, bis endlich alles korrigiert wurde. Ihr könnt mir glauben, dass ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt sofort gekündigt habe.

Klarabella ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2008 20:15
#9 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

das hört sich ja an wie bei meinem Internetanbieter
da habe ich es auch nur mit Geisterstimmen oder Geistlosen Wesen zu tun.

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

20.11.2008 20:20
#10 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

Versicherungen - nur noch welche am Ort, wo ich nen direkten Ansprechpartner habe. Den kann ich nämlich wenns mal sein muß von Angesicht zu Angesicht ansch.....!

Was haste denn für Anbieter?

Klarabella ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2008 20:56
#11 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

ich ärgere mich seit Jahren mit dem großen T rum. Aber nicht mehr lange. Sobald mein Vertrag ausläuft wechsel ich.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

21.11.2008 16:16
#12 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

Is dat die Kfz-Versicherung, wo se dir versprochen haben, dat mit den Einstufungen allet klar geht, Schnuppe

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

21.11.2008 16:18
#13 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

Genau die! Bei Versicherungen kannst Du nur versichert sein dass se Dich übern Tisch ziehen wollen.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

21.11.2008 16:21
#14 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

Bis zum 30.11. kannste ja noch kündigen.... Haste die Kündigung denn schon geschrieben

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

21.11.2008 16:26
#15 RE: Autoversicherung: Preise und Leistungen genau vergleichen Zitat · Antworten

Nee, jetzt läuft et ja. Hab doch danach schon gewechselt!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz