Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.285 mal aufgerufen
 
Allgemeine Themen
MUMIE ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2009 05:48
Wechsel des Kfz-Versicherers: Fast jeder kann sparen Zitat · Antworten

Im Herbst heißt es wieder "Bäumchen wechsel dich". Das gilt auch für die Versicherungsbranche. Hier hat der alljährliche Wechsel der Kfz-Versicherung eine lange Tradition. Die Kündigung muss bis zum 30. November beim Vorversicherer sein.

Zwischen dem billigsten und dem teuersten Tarif kann der Preisunterschied bei Autoversicherungen zum Teil 1.000 Euro pro Jahr ausmachen. Das hat die Stiftung Warentest in einem Vergleich von 151 Versicherungstarifen von 79 Versicherern ausgerechnet. Das Thema ist aktuell: Wer zum Jahresende wechseln möchte, muss sich jetzt um seinen neuen Vertrag kümmern.

Weil die Kfz-Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist, sind die Leistungen nahezu bei allen gleich – nur die Preise nicht. Wer allerdings zusätzlich Teilkasko oder Vollkasko wählt, sollte sich genau anschauen, welche Leistungen ihm ein Tarif bietet. Finanztest hat sie detailliert ausgewertet. Für Käufer von Neuwagen ist es zum Beispiel interessant, wie lange nach dem Kauf die Versicherung den Neuwert ersetzt, falls das Auto durch einen Unfall zerstört wird. Die Dauer der Neuwertentschädigung liegt bei den meisten Tarifen zwischen 6 und 24 Monaten nach einem Neukauf.

Wer einen Versicherer mit Außendienst sucht, findet bei Huk-Coburg und DEVK gute Tarife. Günstiger kommen Kunden weg, die auf einen Vertreter vor Ort verzichten können. Sie fahren mit der Direct Line, der Europa und der deutschen internet gut. Eine individuelle Versicherungsanalyse bietet die Stiftung Warentest für 16 Euro an. Ummelden muss man sich aber selbst.

studentengemeinschaft

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

08.11.2009 17:30
#2 RE: Wechsel des Kfz-Versicherers: Fast jeder kann sparen Zitat · Antworten

Hab ich mal gemacht. War ne schei.... Idee! Wir waren schon ein halbes Jahr in der neuen Versicherung, als man uns mitteilte, dass die "Sondereinstufung" unserer alten für den Zweitwagen dort nicht gelten würde mit einem Hinweis auf die dortigen Vertragsbedigungen. Dort würden Zweitwagen grundsätzlich mit 100 % eingestuft, so dass wir dann sogar noch nachzahlen mussten! Ein längerer Schriftwechsel sowie Telefonate haben nix genutzt. Unterm Strich haben wir dann trotz eigentlicher Ersparnis mehr bezahlt! Ich hab das Jahr darauf wieder "zurückgewechselt"!

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz