ich finde Lämmer zwar auch total süß. Und trotzdem bricht da bei mir der Neandertaler durch. ich habe bei einem Lamm weniger Bedenken als bei einem anderen Vieh. Denn Lämmer und Schafe werden zum Glück noch immer so gehalten, daß sie bis zun schlachten ein glückliches leben haben. Anders als bei der Massentierhaltung. Da vergeht mir dann der Appetit, wenn ich sehe, unter welchen Bedingungen diese armen Kreaturen ihr Dasein fristen.
ich müsste Vegetarier oder Veganer werden (es gibt bei mir auch unter der Woche viel vegetarisches), denn ich mag Tiere wirklich sehr. Aber ganz auf Fleisch will und kann ich nicht verzichten. Mir ist es aber wichtig, wie das Tier aufgewaxchsen ist. Und da wir auf dem Land leben, haben wir den großen Vorteil, daß wir unseren Bedarf nicht im Supermarkt decken müssen. Wir wissen, wo das Fleisch her kommt. Und das schmeckt man auch.
ich habe schon so furchtbare Sachen gelesen, oder im fernsehen gesehen. Und hier sind wir praktisch Eigenversorger. Wir kaufen das Wild beim Jäger, bekommen es aber vom Metzger fix und fertig zerteilt. Hasen kommen aus dem Kleintierzüchterverein, Hühner und Eier rennen auf der Wiese rum. Und Schafe sowieso. Hier ziehen auch die Schäfer noch mit ihren Herden durch die ganze Region. Für Schweine und Rindfleisch gibt es hier eine Genossenschaft, da weißt du genau, von welchem bauern das Fleisch kommt. das ist zwar teurer, als wenn ich es bei Aldi kaufe, aber es ist eine ganz hervorragende Qualität. Und es gibt auch nicht jeden Tag Fleisch bei uns. Denn Gemüse bekommen wir genauso frisch vom Feld.