Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.366 mal aufgerufen
 
Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2 | 3
Tante Else Offline

Forentantchen


Beiträge: 153

20.07.2008 18:53
Gasanbieter Zitat · Antworten

Hallo,

hat schon mal eine/er vonEuch den Gasanbieter gewechselt. Strom ist ja ziemlich bekannt, aber bei Gas bin ich mir nicht so sicher!

Die Gaspreise steigen ja ins unermessliche!!!

LG
Brigitte

http://www.motivationsabenteuer.de

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

20.07.2008 18:58
#2 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Ich habs noch nich probiert, Brigitte

Weil die Gaswerke Euskrichen sind mit ihren Preissteigerungen bisher recht moderat.... Wenn ich aber les was die RheinEnergy und auch das RWE vorhaben, würde ich mir das auch mal überlegen...

Hast du mal bei verivox geguckt, was du bei einem Wechsel sparen könntest

Ich würde auf jeden Fall nur dann wechseln, wenn es sich wirklich lohnt und ich auch eine einigermaßen langfristige Preisgarantie bekommen würde.....

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

20.07.2008 20:17
#3 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten



natürlich,kann man auch den Gasanbieter wechseln.Aber da sind Große Hürden,wenn man zb. nicht Privat mit eigener gasuhr zur Miete wohnt,ist das wechseln nahezu unmöglich

Turbo Offline

Foren-Turbo


Beiträge: 1.849

20.07.2008 21:05
#4 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Ich bin Vermieter, meine Mieter können den Gasanbieter nicht wechseln.


Das kann nur ich.




Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

20.07.2008 21:08
#5 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Aber das würdest du doch, wenn es günstiger ginge, oder

Weil, für dich würd et ja auch günstiger, weil de in demselben Haus wohnst

Turbo Offline

Foren-Turbo


Beiträge: 1.849

20.07.2008 21:17
#6 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Ja, natürlich auf alle Fälle.

Haben gestern auch Bescheid bekommen, dass bei uns die Kilowattstunde ab 1.9. um 0,95 Cent erhöht wird.

Hab aber durch die Vermietung und so und soviel Verbrauch einen günstigeren Anbieter




TedCheck ( Gast )
Beiträge:

20.07.2008 21:17
#7 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten



Turbo

Wenn ich als Mieter bei dir,eine eigene gasuhr hätte,würde ich mit dem gaslieferanten Privat abrechnen also könnte ich den anbieter auch wechseln.Läuft allerdings alles nur über eine Gasuhr was meist auch bei Wohnungsbaugenossenschaften der fall ist,kann der Mieter nicht wechseln.Eins von vielen dingen die noch vor dem BGH geklärt werden müssen,denn es ist ein undingdas Mieter gezwungen werden den anbieter zu nehmen den ihre Wobau gesellschaft ihnen aufnötigt besonders wenn günstigere anbieter möglich wären!!

Turbo Offline

Foren-Turbo


Beiträge: 1.849

20.07.2008 21:23
#8 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Das stimmt was Du sagst. ich weiss aber gar nicht ob das bei mir gehen würde, weil nur die Heizung mit Erdgas läuft.

Gekocht wird mit Strom.




Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

20.07.2008 21:23
#9 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Hat nich jeder ne eigene Gasuhr

Wir haben hier das erste Mal Gas... Is allerdings auch ne Eigentümergemeinschaft... Da hat jeder seine eigene Uhr... Ich hab gedacht, dat is wie beim Wasser.... Da muss doch inzwischen selbst in Mietwohnungen jeder seine eigene Wasseruhr haben, oder

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

20.07.2008 21:31
#10 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

@ swisti,

bei wobau gesellschaften läuft auch meist der wasserverbrauch über eine einzige Uhr und wird dann Kostenmäßig verteilt.Mieter Größerer Wohnungen waren da oft benachteiligt aber da hat das BGH jetzt mit einigen Urteilen rechte der mieter bestärkt.

Fakt bleibt aber-hast du eigene gaszähler/wasseruhren/stromzähler,bekommst du auf dich bezogene rechnungen und kannst den anbieter wechseln!!

Turbo Offline

Foren-Turbo


Beiträge: 1.849

20.07.2008 21:35
#11 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Eine eigene Wasseruhr hat jeder Mieter natürlich.




Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

20.07.2008 21:56
#12 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Jetz versteh ich dat Uwe

Strom und Gas kann ich wechseln, weil die Rechnungen direkt an mich gehen

Wasser könnte ich z. B. nich wechseln, weil dat nur "Einzelverbrauchzähler" sind, aber für die Wasserrechnung nur der Hauptzähler abgelesen wird

Nur - wie rechnet man denn bei nur einem einzigen Hauptgerät bei Gas den genauen "Einzelverbrauch" der jeweiligen Mieter ab

Wird dat dann auf den Quadratmeter bzw. die Bewohner hochgerechnet

Wenn dat so is, wäre ja gar kein Anreiz zum Energiesparen gegeben zumindest nich wirklich

Turbo Offline

Foren-Turbo


Beiträge: 1.849

20.07.2008 22:03
#13 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Da bei mir nur die Heizung mit Gas läuft, ist es kein Problem.

An jedem Heizkörper ist ja eine Digitalzähler, welcher von einer Firma abgelesen wird und somit ist jeder Mieter für seinen Verbrauch selbst verantwortlich.




TedCheck ( Gast )
Beiträge:

20.07.2008 22:05
#14 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Du hast es erfasst Swistmaid..alles was über gemeinschaftsverbrauch abgerechnet wird,benachteiligt in hausgemeinschaften Mieter Größerer Wohnungen.Da hat der BGH kürzlich entschieden das nicht mehr 50% einzelverbrauch berechnet und 50% gemeinschaftsverbrauch berechnet wird.Sondern maximal dürfen nur noch 30% über den gemeinschaftsverbrauch abgerechnet werden.Beim gas wie du fragst,bringt das enorme ersparnis.Du solltest trotzdem mal deine Abrechnungen vom Mieterverein überprüfen lassen und dann weisst du genau bescheid,wie deine zukünftigen rechnungen aussehen dürfen.

Tante Else Offline

Forentantchen


Beiträge: 153

20.07.2008 22:09
#15 RE: Gasanbieter Zitat · Antworten

Huch, da habe ich ja eine Diskussion angeworfen!

Wir sind Eigentümer und somit können wir wechseln.

Danke für die Tipps!

LG
Brigitte

http://www.motivationsabenteuer.de

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz