Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 784 mal aufgerufen
 
Schlagzeilen/Meldungen des Tages
MUMIE ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2008 06:05
Gesundheitsfonds hat es schwer Zitat · Antworten

Fünf Monate vor dem Start des Gesundheitsfonds regt sich Kritik an drohenden Belastungen. Dabei gehen Arbeitgeber und Betriebskrankenkassen (BKK) Hand in Hand. "Viele Betriebskrankenkassen, die bisher günstige Sätze anbieten können, werden zu Verlierern des Gesundheitsfonds", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Ludwig Georg Braun, der Frankfurter Rundschau.

Stein des Anstoßes ist der ab Januar 2009 geplanten Einheitsbeitrag für die gesetzlich Versicherten. Zur Zeit gibt es 169 Betriebskrankenkassen; die oft kleinen Unternehmen versichern insgesamt knapp 14 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von etwa einem Fünftel entspricht. Im Schnitt liegt ihr Beitragssatz bei 14,7 Prozent und damit etwas niedriger als jener aller 218 deutschen Kassen. Sollte also demnächst ein Einheitssatz von 15,5 Prozent oder mehr fällig werden, würden zahlreiche BKK Überschüsse erwirtschaften. Dann sind Ausschüttungen angesagt - aber laut Gesetz nur zugunsten der Versicherten.

Kassen, die ihren Kunden heute noch vergleichsweise günstige Sätze von 13 Prozent oder sogar darunter anbieten könnten, würden auf diese Weise demnächst "zu drastisch steigenden Beiträgen gezwungen", rügte Braun. "Den Überschuss, den sie dann erzielen, dürfen sie zwar teilweise wieder ausschütten, allerdings nur an die Arbeitnehmer." Die Folge, so befürchtet der DIHK-Chef: "Für die Unternehmen wird es deshalb 2009 in jedem Fall zu einer milliardenschweren Zusatzbelastung kommen." Dieses Szenario bereitet auch dem Vorstandsvorsitzenden der Merck-BKK, Stefan Sellinger, Kopfzerbrechen. Die Kasse ist mit etwa 27000 Kunden eher klein und versichert ausschließlich Mitarbeiter des gleichnamigen Darmstädter Pharmaherstellers sowie deren Familienangehörige. Bei einem Beitragssatz von aktuell nur 14,3 Prozent werde ein absehbar höherer Einheitsbeitrag "für die Firma Merck Mehrbelastungen von zwei Millionen Euro pro Jahr bringen", sagt Sellinger der FR.

Dabei geht er allerdings von einem künftigen Einheitssatz von sogar 15,8 Prozent aus. "Mit der gleichen Summe werden die über 19000 Beitragszahler der BKK belastet", gibt Sellinger zu bedenken; "Geld was der Region als Kaufkraft verloren geht." Bevor es zu einer Ausschüttung komme, stünden einem Merck-Angestellten mit einem Monatsbrutto von 3000 Euro Mehrkosten für die Krankenversicherung in Höhe von jährlich 300 Euro ins Haus, rechnet Sellinger vor. Ähnliche Klagen hört man auch beim BKK Bundesverband.

Allerdings gibt es auch eine andere Sicht der Dinge. "Da die Versicherten durch eventuelle Zusatzbeiträge alleine belastet werden, ist es das Mindeste, dass sie im Fall einer Auszahlung das Geld auch alleine bekommen", sagte eine Sprecherin des Spitzenverbandes der Krankenkassen der FR.

Für Braun scheint indes schon jetzt klar: "Der Gesundheitsfonds nützt niemandem", sagte er der FR. "Weniger Wettbewerb, mehr Bürokratie und steigende Beitragssätze." Die zentrale Neuerung der Gesundheitsreform bringe "für Unternehmen wie Versicherte keinerlei Vorteile, sondern kostet nur Geld".

FR-online.de 2008

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

24.07.2008 21:58
#2 RE: Gesundheitsfonds hat es schwer Zitat · Antworten

Heute hab ich sogar gehört, dass von 15,9 % die rede ist!!!!

Bei meiner KK kann ich - glaub ich - nich von einer Beitragsrückerstattung oder Ausschüttung ausgehen....

Anstatt die einem bei Hausarzt-Modell die 10 € erlassen, ham die jetz n Bonussystem eingeführt:
Wenn ich immer schön zur Vorsorge gehe usw., kann ich mir für die Bonuspunkte n Schirm o.ä. aussuchen

Das wird wohl auch nicht anders werden, wenn der Einheitsbeitrag kommt....

Nur - im Grundsatz bin ich mit der KK sehr zufrieden

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

24.07.2008 22:11
#3 RE: Gesundheitsfonds hat es schwer Zitat · Antworten



Ihr müsst euch mal die Kommentare in den T ON Nachrichten dazu durchlesen..Mehr als ein skandal ist dabei das sich die Vorstände der GKV besonders die der AOK-Ministergehälter genehmigen mit jahresgehältern von über 200000 euro.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

24.07.2008 22:14
#4 RE: Gesundheitsfonds hat es schwer Zitat · Antworten

Is et denn nich inzwischen in jedem Wirtschaftszweig so, dat sich die Bosse die Taschen vollstoppen und daran anschließend einen völligen Realitätsverlust erleiden

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

24.07.2008 22:16
#5 RE: Gesundheitsfonds hat es schwer Zitat · Antworten

So wie ich jetzt zum Thema km-Pauschale von so nem Fuzzi gehört hab, der gesacht hat, dann muss man halt mehr den ÖPNV nutzen, wenn die Spritpreise zu hoch sind

Dat dann von nem Typen, der nichtmal weiß, wie ne S-Bahn von innen aussieht und wie toll die Anbindungen sind, weil er mit dem Dienstwagen chauffiert wird

Aber - das ist mal wieder ein anderes Thema

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

24.07.2008 22:23
#6 RE: Gesundheitsfonds hat es schwer Zitat · Antworten

mittlerweile kennst du mich ja schon lange genug Swisti und ich schwör dir-kommt der gesundheitsfond werde ich eine Petition starten die zum ziel hat,das sich die GKV Vorstände ihre gehälter und vor allem die Höhe nicht mehr selbst festlegen können.Unsere GKV beiträge dürfen nicht dazu dienen das sich die herren vorstände damit selbst bereichern!!

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

24.07.2008 22:28
#7 RE: Gesundheitsfonds hat es schwer Zitat · Antworten

Ob du damit Erfolg hättest Denn wenn man sieht, mit welchem Schwachsinn mittlerweile der Petitionsausschuss zugeschüttet wird, was dazu führt, dass er sich auf die wichtigen Petitionen gar nicht mehr konzentrieren kann, kann man nich davon ausgehen, dass wirklich wichtige Petitionen in diesem Leben noch bearbeitet werden....

Ich würde mich deiner Petition aber auf jeden Fall anschließen!!!! Denn es kann nicht sein, dass sich einige wenige an der Arbeit so vieler bereichern

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

24.07.2008 22:32
#8 RE: Gesundheitsfonds hat es schwer Zitat · Antworten

Ich bin ja auch Mitglied in mehreren Vereinen und Sozialverbänden,ganz allein ständ ich da nicht und zur not-da sind Vorbereitungen im gange gibt es auch Klagen bis hin zum BVG.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz