Alle Pendler erhalten jetzt ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk
Zumindes vorläufig bleibt die alte Pendlerpauschale, was bedeutet, dass der Steuerzahler mit einer Rückzahlung rechnen kann
Laut Presseberichten gibt das Finanzministerium eine Anweisung an die Finanzämter raus, dass die zu viel einbehaltene Steuer in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 "automatisch" an die Steuerzahler angewiesen werden soll.... Zumindest dann, wenn der Steuerzahler in der Einkommensteuererklärung diese ab dem 1. Kilometer beantragt hat und die Kürzung mit dem Hinweis der "Vorläufigkeit" erfolgt ist....
natürlich freue ich mich auch darüber. Zumal es meinen Mann und mich betrifft. Ich bin jetzt nur gespannt, bis wann man die Kohle bekommt. Im Radio habe ich heute gehört, dass wenn man frech genug war, die Km auch weiterhin anzugeben (so wie ich) sich jetzt gar nicht darum kümmern muß. Da soll das Geld automatisch kommen, ohne daß man etwas neu beantragen muß.
Genauso steht es auf der t-online Seite Klarabella....
Wer ab dem 1. km beantragt hat, bekommt das Geld automatisch.... Nur die, die sich auf die Gesetzmäßigkeit verlassen haben und erst ab dem 21. km beantragt haben, müssen sich ans Finanzamt wenden...
Guck mal in deinen Steuerbescheid
Wenn da steht, dass der Bescheid hinsichtlich der Pendlerpauschale nur "vorläufig ergeht", brauchst du dich um nichts zu kümmern
genau das steht da und ich habe jedesmal vom ersten Km an die Fahrstrecke angegeben. Habe mir gedacht, die streichen schon von alleine. Aber falls sich doch mal wieder was änderet, so habe ich es schon mal belegt.
Ne Arbeitskollegin von mir hat sich sogar mit Hilfe ihres Steuerberaters den Betrag direkt mit ihrer Einkommensteuererklärung auszahlen lassen.... Sie hätte es jedoch zurückzahlen müssen, wenn das BVerfG anders entschieden hätte....
Und wer es in seiner Steuererklärung nicht beantragt hat, weil er sowieso unter 20 km war, aber mit den Fahrtkosten über die Arbeitnehmerpauschale von 920 Euro kommt, der muss nur ein einfaches Schreiben an seinen Bearbeiter aufsetzen und die Kosten jetzt im Nachhinein noch beantragen - in der Form wie in der Steuererklärung!
ich sehe das auch so. Hätte ja auch passieren können, das wir nix bekommen. Dann kann ich auch drauf warten. Ich freue mich im März oder April bestimmt auch noch darüber.