Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 
Allgemeine Themen
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

09.12.2008 17:08
Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

Alle Pendler erhalten jetzt ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk

Zumindes vorläufig bleibt die alte Pendlerpauschale, was bedeutet, dass der Steuerzahler mit einer Rückzahlung rechnen kann

Laut Presseberichten gibt das Finanzministerium eine Anweisung an die Finanzämter raus, dass die zu viel einbehaltene Steuer in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 "automatisch" an die Steuerzahler angewiesen werden soll.... Zumindest dann, wenn der Steuerzahler in der Einkommensteuererklärung diese ab dem 1. Kilometer beantragt hat und die Kürzung mit dem Hinweis der "Vorläufigkeit" erfolgt ist....

Klarabella ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2008 17:19
#2 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

natürlich freue ich mich auch darüber. Zumal es meinen Mann und mich betrifft. Ich bin jetzt nur gespannt, bis wann man die Kohle bekommt. Im Radio habe ich heute gehört, dass wenn man frech genug war, die Km auch weiterhin anzugeben (so wie ich) sich jetzt gar nicht darum kümmern muß. Da soll das Geld automatisch kommen, ohne daß man etwas neu beantragen muß.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

09.12.2008 17:22
#3 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

Genauso steht es auf der t-online Seite Klarabella....

Wer ab dem 1. km beantragt hat, bekommt das Geld automatisch.... Nur die, die sich auf die Gesetzmäßigkeit verlassen haben und erst ab dem 21. km beantragt haben, müssen sich ans Finanzamt wenden...

Guck mal in deinen Steuerbescheid

Wenn da steht, dass der Bescheid hinsichtlich der Pendlerpauschale nur "vorläufig ergeht", brauchst du dich um nichts zu kümmern

Klarabella ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2008 17:30
#4 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

genau das steht da
und ich habe jedesmal vom ersten Km an die Fahrstrecke angegeben. Habe mir gedacht, die streichen schon von alleine. Aber falls sich doch mal wieder was änderet, so habe ich es schon mal belegt.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

09.12.2008 17:39
#5 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

Ne Arbeitskollegin von mir hat sich sogar mit Hilfe ihres Steuerberaters den Betrag direkt mit ihrer Einkommensteuererklärung auszahlen lassen.... Sie hätte es jedoch zurückzahlen müssen, wenn das BVerfG anders entschieden hätte....

Klarabella ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2008 17:42
#6 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

Das ist natürlich gepokert.
Ich dachte nur, was solls. Kannst ja nix verlieren. Und jetzt freue ich mich natürlich.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

09.12.2008 17:44
#7 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

Deswegen hab ich das auch nich gemacht

Man konnte ja nicht wirklich sicher sein, dass die Entscheidung so ausgeht, wie es jetzt passiert is...

Und wenn es anders gekommen wäre, hätte ich das Geld auf einen Schlag mit Zinsen zurückzahlen müssen...

Katze Offline

Foren-Raubkatze


Beiträge: 757

10.12.2008 16:48
#8 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

Und wer es in seiner Steuererklärung nicht beantragt hat, weil er sowieso unter 20 km war, aber mit den Fahrtkosten über die Arbeitnehmerpauschale von 920 Euro kommt, der muss nur ein einfaches Schreiben an seinen Bearbeiter aufsetzen und die Kosten jetzt im Nachhinein noch beantragen - in der Form wie in der Steuererklärung!



Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

10.12.2008 17:04
#9 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

Ich kann Euch sagen wir ham gestern erstmal ein genommen auf die frohe Botschaft!!!

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

10.12.2008 20:43
#10 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

Die Frage is halt nur, ob se dat nu wirklich schaffen, dat Geld in den ersten 3 Monaten von 2009 rüberwachsen zu lassen

Vechtesmilie Offline

Forengräfin (jetzt Vechtesmiley)


Beiträge: 9.694

10.12.2008 21:47
#11 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

Und wenns n halbes Jahr dauert isses mir auch egal. Dann kann ichs immer noch gut gebrauchen!!

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

10.12.2008 21:57
#12 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

So ne Antwort in der Art hab ich mir gedacht

Klarabella ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2008 23:01
#13 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

ich sehe das auch so. Hätte ja auch passieren können, das wir nix bekommen. Dann kann ich auch drauf warten. Ich freue mich im März oder April bestimmt auch noch darüber.

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

11.12.2008 21:53
#14 RE: Pendlerpauschale ist verfassungswidrig! Zitat · Antworten

Also für NRW ist heute die Mitteilung rausgekommen, dass die Finanzämter bis Ende April durch sein sollen....

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz