Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 
Allgemeine Themen
MUMIE ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2009 05:53
1,5 Millionen Bewohner - Fakten über Gazastreifen Zitat · Antworten

Die israelische Armee hat eine Offensive im Gazastreifen begonnen. Im Folgenden die wichtigsten Fakten über das Palästinenser-Gebiet:

- Das Küstengebiet ist ein dicht besiedelter Landstreifen am südöstlichen Ende des Mittelmeers, 45 Kilometer lang und etwa zehn Kilometer breit. Israel grenzt im Norden und Osten an, die ägyptische Halbinsel Sinai im Süden.

- Die Stadt Gaza ist seit 3000 Jahren ohne Unterbrechung besiedelt. Hier haben sich alle antiken Kulturen gekreuzt. Die Muslime glauben, dass der Urgroßvater des Propheten Mohammed in Gaza begraben ist.

- Eine vierhundertjährige Herrschaft des Osmanischen Reiches wurde kurzzeitig vom napoleonischen Frankreich unterbrochen. Im Ersten Weltkrieg übernahm Großbritannien die Kontrolle über das Gebiet und das restliche Palästina. Ägypten sicherte sich den Streifen im Krieg um die israelische Unabhängigkeit 1948.

- Nach dem Krieg strömte ein Viertel der palästinensischen Flüchtlinge aus den nun israelischen Gebieten in den Gazastreifen. Die Bevölkerung verdreifachte sich bis Ende 1949.

- Israel eroberte das Küstengebiet im Sechs-Tage-Krieg 1967 und zog sich im September 2005 nach fast vierzigjähriger Besatzung wieder zurück.

- Im Juni 2006 ging Israel in einer Bodenoffensive gegen Extremisten im Gazastreifen vor, die die Grenze für Waffenschmuggel untertunnelt und bei einem Überfall einen israelischen Soldaten entführt hatten. Der Rekrut ist noch immer in der Hand der Extremisten.

- Im Sommer 2007 setzte sich die radikal-islamische Hamas im innerpalästinensischen Machtkampf mit Präsident Mahmud Abbas und seinen moderaten Fatah-Kräften durch und übernahm die Kontrolle über den Gazastreifen.

- In einem von Ägypten ausgehandelten Waffenstillstand sagte die Hamas im Juni 2008 ein Ende ihrer Raketenangriffe auf südisraelische Gebiete zu. Im Gegenzug versprach Israel, seine Blockade des Küstenstreifens zu lockern, die von internationalen Organisationen scharf kritisiert worden war. Hamas erklärte die Waffenruhe am 18. Dezember für beendet.

- Heute leben im Gazastreifen rund 1,5 Millionen Palästinenser, mehr als die Hälfte davon sind Flüchtlinge aus anderen Gebieten. Der Gazastreifen ist eine der am dichtesten besiedelten Regionen der Welt, das Bevölkerungswachstum ist dort eines der höchsten weltweit. Hilfsorganisationen zufolge leben die meisten Bewohner von weniger als zwei Dollar pro Tag und bis zu 80 Prozent sind von Lebensmittelhilfen abhängig.

ntv

Checker ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2009 12:23
#2 RE: 1,5 Millionen Bewohner - Fakten über Gazastreifen Zitat · Antworten



wenn auch die Stadt gaza schon so lange existiert war sie und die gaza region ja praktisch nie eigenständig sondern wurde ein halbes Jahrtausend von unterschiedlichen Herren regiert.Rein Politisch ist es sozusagen niemands Land.Keinerlei Infrastruktur und selbst Ackerbau und Viehzucht wären wegen der Räumlichen enge des gaza streifens gar nicht in der lage..1,5 Millionen menschen zu ernähren.

Und wem fühlen sich die gaza Palästinenser zugehörig?? Die hamas regiert in Gaza.Sie ist Terror organisation aber gleichzeitig auch eine von den gaza Palästinensern mit überwältigender mehrheit gewählte partei.Schnittmengen mit den Fath Palästinensern gibt es so gut wie gar nicht..im gegenteil..eher feindschaft.

Das Parteiprogramm der hamas,welches auch die vernichtung Israels als inhalt hat ist von der weltgemeinschaft natürlich nicht anerkannt.

Das sind schon schier unüberwindliche Probleme..verschärft werden sie dadurch,das Ägypten die Grenze auch dichthält,weil es bei zu seinen ohnehin schon massiven inneren Problemen nicht auch noch die Fundamentalisten der Hamas im Lande haben möchte.


Eine rettung für Gaza wäre demzufolge nur möglich,wenn Israel Gebiete abtritt.Momentan würde das aber auch bedeuten das die zu Bewachenden Grenzlinien sich erweitern würden bzw. auch,das noch mehr Israelische Städte in schussweite der Hamas Raketen lägen.Das sind unbedingt zu beachtende Gründe..da nur mal als beispiel..allein auf die Grenzstadt Sterod sind in den letzten Jahren 6000 Hamas raketen niedergegangen.

Leider muss man auch feststellen,das die hamas seit ihrem Machtantritt in Gaza nicht das geringste tat um eine Funktionierende Verwaltung aufzubauen..Die Hamas Führer sitzen in anderen Arabischen ländern und Predigen hass anstatt ihre leute anzuregen etwas aufzubauen.

Ic Persönlich glaube nicht,das sich in gaza etwas zum guten wendet,solange die Hamas da das sagen hat.Weiterhin glaube ich auch..das die hamas Misere in der Wurzel nur von den Gaza palästinensern selber gelöst werden kann.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz