Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 771 mal aufgerufen
 
Allgemeine Themen
MUMIE ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2009 06:00
Mädchen oder Junge? - Müsli hat keinen Einfluss Zitat · Antworten

Dass in den Industrieländern immer weniger Jungen zur Welt kommen, erklärt eine im April veröffentlichte Studie mit der kalorienbewussten Ernährung vieler Frauen. US-Statistiker haben nun jedoch gravierende Zweifel an dieser Studie angemeldet. Die Beobachtung lasse sich als statistischer Zufall erklären, schreiben Stanley Young vom US-Institut für statistische Wissenschaften und Kollegen in den "Proceedings B" der britischen Royal Society. Dort war auch die nun kritisierte Untersuchung erschienen.

Forscher der Universitäten Exeter und Oxford hatten darin das Essverhalten von 740 Frauen vor ihrer Schwangerschaft untersucht und waren zu dem Schluss gekommen, dass mit den Kalorien auch die Wahrscheinlichkeit auf einen Jungen steigt. Das gelte vor allem für ein Müsli zum Frühstück, schrieben Fiona Mathews und ihre Kollegen damals. Eine Erklärung für diesen möglichen Zusammenhang konnten sie allerdings nicht anbieten.

In der Studie sei in zwei Abschnitten jeweils der Verzehr von 132 verschiedenen Lebensmitteln untersucht worden. Das bedeute 264 statistische Tests. Ohne Korrektur für diese Mehrfachtests seien dabei 13 falsch positive Ergebnisse zu erwarten. Genau dies sei in der kritisierten Arbeit geschehen, schreiben Young und Kollegen.

ntv

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz