Ich hatte ja nun ´ne Menge Zeit.... zum einen zum ... zum anderen....ja genau....zum lesen!!!!!!! Und da bin ich unlängst über nen alten Schmöcker von/über Wilhelm Busch gestolpert. Jaja...ich weiss... längst jedem bekannt Aber bei mir ist es sicherlich schon 30 Jahre her,als ich das letzte mal in einem solchen Buch "geblaadelt" habe! Und diese Weisheit ist mir iwie hängen geblieben:
In einem Häuschen, sozusagen (Den ersten Stock bewohnt der Magen), In einem Häuschen war‘s nicht richtig, Darinnen spukt und tobte tüchtig Ein Kobold, wie ein wildes Bübchen, Vom Keller bis zum Oberstübchen. Fürwahr, es war ein bös Getös. Der Hausherr wird zuletzt nervös, Und als ein desperater Mann Steckt er kurzweg sein Häuschen an Und baut ein Haus sich anderswo Und meint, da ging es ihm nicht so. Allein, da sieht er sich betrogen. Der Kobold ist mit umgezogen Und macht Spektakel und Rumor Viel ärger noch als wie zuvor. „Ha,“ rief der Mann, „wer bist du, sprich!“ Der Kobold lacht: „Ich bin dein Ich!“
Ist es nicht furchtbar aufregend,egal wo du hingehst....du bist immer schon da!!!!
Ich habe einen Sammelband von seinen Werken. Mir gefällt seine Weltanschauung und Ausdrucksweise sehr gut. Mitunter kann er schon sehr tiefsinnig sein. Als Kind mochte ich ihn nicht so. Das kam erst später.
Das ist vielleicht mal eine Assoziation Gundl. aber so viel tiefgründigen und schwarzen Humor hatte der Präsident nicht. Wilhelm Busch hingegen schon. Aber darum würde ich ihn auch nicht als Kinderbuchautor einordnen. Lachen kann man über ihn erst, wenn man schon etwas reifer ist. Einem Kind könnte er mitunter sogar Angst machen mit seinen Geschichten.