Da wir ja einen wunderbaren Koch in unserer Mitte haben, werden wir auch hier weiter leckere Rezepte und gut Tip`s austauschen, was das leibliche Wohl angeht. Auch wenn unser Admin der dann immer Hunger kriegt, sag mal so da hat er Pech gehabt.
Mach den Anfang mit dem ersten!!!
Sigara Börek mit Hack!!
8 Yufka Teiglätter 300 g Hack 1 EL Olivenöl Pfeffer/Salz 1 Zwiebel
50 g Schafskäse 300 g Joghurt 2 Eier 20 g Butter Paprikapulver
Börek ist ein türkischer Auflauf, den man mit verschiedenen Füllungen, auch vegetarisch, zubereiten kann. Für diese Variante wird Hack in Olivenöl angebraten. Feingewürfelte Zwiebel zufügen und mitbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Eine Auflaufform mit wenig Olivenöl einpinseln und mit 4 Yufka Teigblättern auslegen. Die Teigblätter gibt es in jedem türkischen Lebensmittelgeschäft. Hack auf die Yufka Teigblätter füllen. Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken und über das Hack streuen. Joghurt mit Eiern verquirlen und darüber gießen. Börek mit den übrigen 4 Yufka Teigblättern bedecken. In einem kleinen Topf Butter schmelzen und ca. 1 TL Paprikapulver einrühren. Die flüssige Butter über die Yufka Teigblätter gießen. Den türkischen Börek Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 180°, mittlere Schiene, in ca. 30 Min. überbacken. Dazu einen frischen Salat reichen.
Für die vegetarische Variante nimmt man dann statt Hack, 200 g Schafskäse und 100 g Spinat. Die Zubereitung bleibt gleich. Kommt auch super bei Kindern und Jugendlichen an. Eine Alternative zu Hamburger oder Pizza!!
TOMATE-MOZARELLA-LACHSGRATIN mit Basilikumsauce nach Micha's Art:
ZUTATEN für 4 Personen:
>4-6 mittelgroße Tomaten >2Bund Basilikum >ca. 600g Lachsfilet >1 Liter Sahne (od.1/2 Sahne + 1/2 Liter Milch >Salz,Pfeffer,Saft einer 1/2 Zitrone >Ein Schuß Weißwein >250g Mozarella >ca.50-70g Stärke zum binden
ZUBEREITUNG 1 Tag vorher kochen:
Von der Sahne und einem Bund Basilikum einen Fond kochen(ca 20min. köcheln lassen Fond passieren und mit Stärke binden. 50g Butter unterziehen und Weißwein/Zitronensaft dazu mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Am nächsten Tag:
Tomaten kurz in kochendes Wasser geben und dann kalt abspülen und dann Haut abziehen. Tomaten in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in eine gut ausebutterte feuerfeste Form geben.(Die Tomatenscheiben "nicht" überlappen sondern nebeneinander liegend)
Würzen mit Salz und Pfeffer (Mühle)
Das andere Bund Basilikum in Streifen schneiden und über/auf die Tomaten verteilen.
Den Lachs ebenfalls in 1 cm Tranchen schneiden. Diese Tranchen nochmals halbieren und über die Tomaten in der Form verteilen. Gut mit Salz und Pfeffer würzen.
Die gut aufgerührte kalte Bechamelsauce drüber geben.
Den in Scheiben geschnittenen Mozarella über die Bechamel verteilen.Im vorgeheizten Backofen bei 180 - 200 Grad ca 20 - 30 Minuten garen.
Dazu schmecken Salzkartoffeln oder Bandnudeln.
Guten Appetit
Liebe Grüsse Michael PS Das Gratin kann auch als Lasagne zubereitet werden dann 2 Nudelplatten hinzu fügen eine oben /eine unten und mit Bechamelsause u.Mozarella bedecken.
Aber Hallo! Da haben wir schon mal einen Profi Micha
Wessen Name denn sonst
War mir eine Freude
Deine Grillrezept sind übrigens bei meinen Lieben sehr, sehr gut angekommen. Mein Schwiegervater war total begeistert. Mußte mein Bärli schon in`s türkische übersetzen für Zuhause!
Das freut mich sehr dass das deiner Familie geschmeckt hat! Aber sag mal ,isst dein Schwiegervater auch Schweinefleisch? oder habt ihr das Fleisch einfach aus getauscht wie zb.mit Kalbsfleisch?Micha
Finde ich ja klasse von deinem Schweigervater! Zum Lammfleisch ,da gibt's auch noch leckere Rezepte bzw,.Zubereitungen. Aber dazu schreib ich später Liebe grüße Michael
1kg Schweinefilet 100 gr. Schinkenspeck, gewürfelt 2 Zwiebeln 2 Gläser Champignos oder 500 gr. frische 2 Becher Frischkäse mit Kräutern 2 Becher Sahne
Zubereitung:
Das Filet in Scheiben schneiden und kurz anbraten. In eine Auflaufform füllen und mit Steakwürze würzen. Den gewürfelten Schinkenspeck mit den gewürfelten Zwiebeln und den Pilzen in etwas Fett schmoren und über das Filet geben. Den Frischkäse mit der süßen Sahne verrühren und fast zum Kochen bringen. Die Sauce dann über dem Fleisch verteilen. Bei 200 ° C ca. 20-30 min. in den Backofen.