Die Verkaufergebnisse werden mit folgendem System ermittelt: Basis ist ein sogenanntes Händlerpanel: Wöchentlich werden von Media-Control über 1000 Fragebogen an Tonträger-Fachhändler in Deutschland verschickt. Der Fragebogen für Singles enthält 92 vorgedruckte Titel sowie zehn freie Felder, der für Longplays 106, dazu zehn Freifelder, in die der Händler diejenigen nach seiner Erfahrung sich gut verkaufenden neuen Titel einträgt, die noch nicht in der vorgedruckten Liste enthalten sind. Der Händler beziehungsweise sein Mitarbeiter sind gebeten, in diesen Fragebogen die jeweils verkaufte Stückzahl pro Woche in den einzelnen Kategorien wie Single, CD-Single, DCC, MD, MC oder LP einzutragen.
Entscheidend ist in diesem Zusammenhang, daß nicht etwa persönliche Prognosen über zu erwartende Verkäufe abgegeben oder der eigene Geschmack ins Spiel gebracht, sondern die Zahl der tatsächlich abgesetzten Tonträger vermerkt werden soll.
Etwa 550 bis 600 Fragebogen kommen jeweils nach einer Woche ausgefüllt zu Media-Control zurück. Sie werden dort von einem Computer maschinell gelesen.
In die Verkaufszahlen-Ermittlung laufen inzwischen zusätzlich EDV-Daten aus Kassenterminals und computergestützten Warenwirtschaftssystemen ein, wie sie im Handel im Einsatz sind. Die weitere Verbreitung von Phono-net wird zukünftig vermehrt EDV-Verkaufsdaten für die Ermittlung zur Verfügung stellen können. Mit ihnen ist ein genaueres Bild des Marktgeschehens möglich. Hinzu kommt, daß auf diese Weise dem Händler die doch erhebliche Mühe des wöchentlichen Ausfüllens der Fragebogen erspart bleibt.
Inzwischen gehen in Baden-Baden wöchentlich EDV-Daten aus rund 250 Geschäften zusätzlich ein, die nach allen Kriterien des Datenschutzes ausschließlich für die Erstellung der Charts genutzt werden. Insgesamt werden die Verkäufe von 800 bis 900 Geschäften oder Filialen herangezogen.
Würden die über zurückkommende Fragebogen und EDV-Meldungen festgestellten Verkaufszahlen einfach addiert und ausgewiesen, gäbe das ein schiefes Bild des Gesamtmarktes, weil bestimmte Regionen oder Umsatzgrößen einzelner Händler nicht ausgeglichen berücksichtigt werden. Das im Plakat ausgewiesene Ergebnis soll jedoch repräsentativ sein, das heißt, es soll den gesamten Markt widerspiegeln. Deshalb wählt ein kompliziertes Computerprogramm von den vorliegenden Fragebogen so viele aus, wie nach Regionen und Händlergröße zusammenpassen. Welcher Fragebogen dann in die Endauswahl kommt, entscheidet der Computer per Zufallsgenerator.
Daraus ergibt sich dann die Titelrangfolge des Systems Verkauf. Es ist gleichbedeutend mit der Rangfolge der Top 100 + 20 für Longplays und der Top 50 bei Singles. Die anderen 50 Titel werden wie schon oben beschrieben mit der Titelrangfolge des Rundfunkeinsatzes (Airplay) kombiniert.
Stand gerade auf der SonyBMG Seite (also ist es offiziell):
Die Single „Summer Love“ entert die Spitze der deutschen Singlecharts erstellt: heute, 17:28 Uhr
Der Sommer kommt und mit ihm MARK MEDLOCK mit seiner neuen Single „Summer Love“. Und wieder steigt er auf Platz 1 ein! Wie macht er das nur?! Natürlich sind alle seine Songs großartig. Und natürlich ist jedes einzelne Video ein Traum und Hingucker. Aber das machen andere Stars doch auch… der Unterschied bei Mark: er hat vermutlich die treusten Fans die es gibt. Und bei denen möchte er sich hier und jetzt ganz herzlich Bedanken!!!!
Mich heute bitte nicht ansprechen ich bin in MARKose
Hab ich gestern live gesehen,den Bericht über Mark und D.B.!!
Bohlen hat absolut recht,indem er sagt,das das schon eine besondere Leistung von Mark ist!!!
Trotzallem wünsche ich mir,das er endlich mal Musik macht,die zu ihm passt!! Ich denke,das er der erste deutsche Soul-Sänger wäre,dem auch ich zuhören würde!!
Die jetzige Stil-Richtung verhilft ihm zwar zu Ruhm und Erfolg. Aber ob´s auf Dauer ist??? Trotz "super-treuer" Fans!!!
Der hintergrund Sound ist sowas von ausgeleiert..sorry natha..aber dieses ufftata hörten wir schon von Dieter,als du noch gar nicht geboren warst.
Bezüglich Mark ist es so,als wenn man ein Filet Mignon in einer MC Donalds Drive tüte serviert bekommt.
MC Drive wird auch Millionenfach verkauft aber vielfach nur zum sattwerden,nicht weil es geschmack hat.
Bin echt mal gespannt,ob Mark auch mal nen anderen Producer/Writer bekommt und ob er dann mal zeigt,was er in der dsds Staffel andeutete-Stimmlich&Gesanglich.
Hörproben von Marks Album schon gehört das is echt ne andere Richtung Mit Soul und ohne den bekannten MT Hintergrundsound
Neuen Produzenten kommt für Mark nie im Leben in Frage. Er will bis zu seinem Tod mit Dieter zusammen arbeiten , da die 2 auch super gute Freunde sind. Da müsste Dieter schon sterben damit Mark nen neuen Produzenten kriegt und das wolln wir alle nich. Wobei ich auch denke wenn Dieter stirbt hat Mark auch auf nix mehr Lust