Also: Wenn Du mit Deinen Werbungskosten aus Nichtselbständiger Arbeit (Lohnsteuerkarte) nicht über die 920.-Euro kommst, werden immer die 920.-Euro als WK angesetzt. Die Erläuterung besagt halt, dass Du zwar WK beantragt hast, diese aber WENIGER als der Pauschbetrag betragen. Der Sparer-Freibetrag hat mit DIESEN WK gar nix zu tun. Woher die Kapitaleinkünfte kommen, die das FA angesetzt hat, kann ich Dir natürlich auch net sagen, da müsstest Deinen Bearbeiter anrufen und fragen. RECHTS raus werden dann immer jeweils die "Einkünfte" geschmissen. Also Bruttoarbeitslohn minus 920.-Arbeitnehmer-Pauschbetrag = XXXXX und Kapitaleinkünfte minus Sparer-Freibetrag = YYYYY
Dass mein Mann durch die Streichung der km-Pauschale nicht mehr über die WK-Pauschale kommt, war uns klar
Nur, dass man dann trotzdem zusätzlich einen Sparerfreibetrag in Höhe von 90 € und zusätzlich 102 € "Werbungskostenpauschbetrag" abzieht, um dann "Einkünfte aus Kapitalvermögen" in Höhe von 192 € dem entgegenzusetzen, is irgendwie eigenartig.....
Die 102 € hatte ich bisher immer als "Reinigung von Arbeitskleidung" pauschal eingesetzt, was auch immer anerkannt wurde...... Hab ich diesmal aber nicht gemacht, weil ich ja wusste, dass er gar nicht über die WK-Pauschale kommen würde....
Nur so sieht das für mich wie eine "Milchmädchenrechnung" aus
Ich werd dann wohl tatsächlich mal anrufen müssen......
Kann es sein, dass Ihr irgendwelche "Zinseinkünfte" hattet, vom Kautionskonto oder so, wo Ihr die Zinsabschlagssteuer wieder zurückhaben wolltet? So wären die Zinsen von 90 Euro zu erklären. Und pro Person ist die WK-Pauschale bei Zinsen 51.-Euro, also bei Eheleuten 102.-Euro. Der Sparer-Freibetrag pro Person ist 750.-Euro, da nur 90 Euro Zinsen da waren, brauchts also nur 90 Euro Sparer-Freibetrag um auf 0 zu kommen.
Dadurch, dass Ihr unterhalb des Sparer-Freibetrags seid, habt Ihr im Endeffekt NULL kapitaleinkünfte. Guckst Du auf Seite 1 des Steuerbescheides gleich am Anfang: Festzusetzen: xxxxxxxx anrechenbare Lohnsteuer: yyyyyyy anrechenbarer Zinsabschlag: zzzzzzzzzz
Somit bekommst Du den Zinsabschlag genauso wie die Lohnsteuer angerechnet und dann musst Du entweder weniger nachzahlen oder Du bekommst mehr raus!
Ja, verstehen kann ich die Leute auch. Ich muss mir fremde Vordrucke ja auch manchmal mehrmals durch den Kopf gehen lassen! Und ich erklär´s den Leuten, die zu uns kommen ja auch gerne. Aber es gibt halt auch welche, die von vornherein gar keinen Bock haben u. mit der Einstellung kommen:"Macht doch Euren Dreck selber!" Und solche gibt es neuerdings immer mehr. Da sind wir unter uns Kollegen alle einig - wir gehen immer öfter mit Kopfschmerzen heim! Und die, die eigentlich alles verbockt haben (Steuergesetze, Infos über das Servicezentrum.....) hocken auf ihren fetten Ärschen u. schieben alles weit von sich. Rumschlagen dürfen WIR uns dann...