Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 4.246 mal aufgerufen
 
Was mich aufregt!
Seiten 1 | 2 | 3
Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

20.07.2008 14:34
#31 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

Na, dat passt dann ja noch viiiiiiiiiiiiiiel besser

Dann glaubt se nämlich nich nur zu wissen

Dann hat se zu wissen


Katze Offline

Foren-Raubkatze


Beiträge: 757

27.07.2008 00:36
#32 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

ich HABE.....

Also:
Wenn Du mit Deinen Werbungskosten aus Nichtselbständiger Arbeit (Lohnsteuerkarte) nicht über die 920.-Euro kommst, werden immer die 920.-Euro als WK angesetzt. Die Erläuterung besagt halt, dass Du zwar WK beantragt hast, diese aber WENIGER als der Pauschbetrag betragen.
Der Sparer-Freibetrag hat mit DIESEN WK gar nix zu tun. Woher die Kapitaleinkünfte kommen, die das FA angesetzt hat, kann ich Dir natürlich auch net sagen, da müsstest Deinen Bearbeiter anrufen und fragen.
RECHTS raus werden dann immer jeweils die "Einkünfte" geschmissen. Also Bruttoarbeitslohn minus 920.-Arbeitnehmer-Pauschbetrag = XXXXX
und Kapitaleinkünfte minus Sparer-Freibetrag = YYYYY



Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

27.07.2008 11:36
#33 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

Dass mein Mann durch die Streichung der km-Pauschale nicht mehr über die WK-Pauschale kommt, war uns klar

Nur, dass man dann trotzdem zusätzlich einen Sparerfreibetrag in Höhe von 90 € und zusätzlich 102 € "Werbungskostenpauschbetrag" abzieht, um dann "Einkünfte aus Kapitalvermögen" in Höhe von 192 € dem entgegenzusetzen, is irgendwie eigenartig.....

Die 102 € hatte ich bisher immer als "Reinigung von Arbeitskleidung" pauschal eingesetzt, was auch immer anerkannt wurde...... Hab ich diesmal aber nicht gemacht, weil ich ja wusste, dass er gar nicht über die WK-Pauschale kommen würde....

Nur so sieht das für mich wie eine "Milchmädchenrechnung" aus

Ich werd dann wohl tatsächlich mal anrufen müssen......

Aber erstmal Danke

@ Wär wat für meine To-do-Liste

Katze Offline

Foren-Raubkatze


Beiträge: 757

27.07.2008 12:39
#34 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

Kann es sein, dass Ihr irgendwelche "Zinseinkünfte" hattet, vom Kautionskonto oder so, wo Ihr die Zinsabschlagssteuer wieder zurückhaben wolltet? So wären die Zinsen von 90 Euro zu erklären. Und pro Person ist die WK-Pauschale bei Zinsen 51.-Euro, also bei Eheleuten 102.-Euro. Der Sparer-Freibetrag pro Person ist 750.-Euro, da nur 90 Euro Zinsen da waren, brauchts also nur 90 Euro Sparer-Freibetrag um auf 0 zu kommen.



Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

27.07.2008 12:52
#35 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

Ja, haben wir

Da war offenbar der Freistellungsauftrag nicht hoch genug angesetzt....

Weil wir für 192 € Zinsen knapp 21 € Zinsabschlagssteuer bezahlen mussen.... Deswegen hab ich das mit eingereicht...

Man hat doch n pauschalen Freibetrag, wo man keinen Zinsabschlag für bezahlen muss.... Oder hab ich dat irgendwie falsch verstanden???

Weil letztendlich hab ich doch von der Einreichung dieser Bescheinigung nu gar nix, oder seh ich dat falsch???

Katze Offline

Foren-Raubkatze


Beiträge: 757

27.07.2008 16:46
#36 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

Dadurch, dass Ihr unterhalb des Sparer-Freibetrags seid, habt Ihr im Endeffekt NULL kapitaleinkünfte.
Guckst Du auf Seite 1 des Steuerbescheides gleich am Anfang:
Festzusetzen: xxxxxxxx
anrechenbare Lohnsteuer: yyyyyyy
anrechenbarer Zinsabschlag: zzzzzzzzzz

Somit bekommst Du den Zinsabschlag genauso wie die Lohnsteuer angerechnet und dann musst Du entweder weniger nachzahlen oder Du bekommst mehr raus!

Erklärung verstanden?



Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

27.07.2008 16:50
#37 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

Steht da auch

Nur diese Rechnung +192 - 102 - 90 hätten se sich im Steuerbescheid sparen können

Dann hätt ich dat auch verstanden

Katze Offline

Foren-Raubkatze


Beiträge: 757

27.07.2008 16:52
#38 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

ist alles ziemlich kompliziert, wenn man sonst nix damit zu tun hat!



Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

27.07.2008 16:57
#39 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

Dat kannste wohl sagen

Wir arbeiten ja auch mit Vordrucken....

Aber die kenn ich und halt sie deswegen für einfach

Und wenn ich dann immer seh, wat ich ausgefüllt zurück bekomme

Aber inzwischen kann ich die Leute verstehen

Katze Offline

Foren-Raubkatze


Beiträge: 757

27.07.2008 17:02
#40 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

Ja, verstehen kann ich die Leute auch. Ich muss mir fremde Vordrucke ja auch manchmal mehrmals durch den Kopf gehen lassen! Und ich erklär´s den Leuten, die zu uns kommen ja auch gerne.
Aber es gibt halt auch welche, die von vornherein gar keinen Bock haben u. mit der Einstellung kommen:"Macht doch Euren Dreck selber!" Und solche gibt es neuerdings immer mehr. Da sind wir unter uns Kollegen alle einig - wir gehen immer öfter mit Kopfschmerzen heim!
Und die, die eigentlich alles verbockt haben (Steuergesetze, Infos über das Servicezentrum.....) hocken auf ihren fetten Ärschen u. schieben alles weit von sich. Rumschlagen dürfen WIR uns dann...



Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

27.07.2008 17:15
#41 RE: Steuererklärung 2007 Zitat · Antworten

Is et nich immer so, dat die Zeche der kleine Mann bezahlt

Dat Steuergesetz - wie auch alle anderen im Übrigen - is inzwischen so undurchsichtich geworden

Und wenn ich dann die Ergänzungen sehe:

"Gesetz vom XX.XX.19XX"

§ XXX ist im Wortlaut zu ergänzen .......XXXXX XXXX XXXX.......

Und dat am laufenden Meter

Aber mit dem "Beitragsverhalten" unserer Kunden könnteste Recht haben

Wenn ich teilweise sehe, was ich auf den Tisch bekomm Da brauch ich n Hyroglyphenentzifferer, um da wat erkennen zu können

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz