Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.811 mal aufgerufen
 
Schlagzeilen/Meldungen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
MUMIE ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 08:15
Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten



Der Krieg im Südkaukasus mit tausenden Toten und Verletzten hat sich ausgeweitet. Einen Tag nach der Eskalation der Kämpfe im abtrünnigen Südossetien bombardierte die russische Luftwaffe Ziele im georgischen Kernland. Außerdem wurden georgische Stellungen im ebenfalls nach Unabhängigkeit strebenden Abchasien am Schwarzen Meer angegriffen.

Der britische Verteidigungsminister Des Browne kündigte die Vermittlungsmission einer Delegation aus Vertretern von EU, USA und NATO an. Der russische Regierungschef Wladimir Putin, der überraschend von den Olympischen Spielen in Peking nach Nordossetien an die Grenze zur Konfliktregion reiste, warnte die NATO vor einer Aufnahme Georgiens.

Georgien begeht "Völkermord"

Putin nannte die russischen Militärschläge "begründet und juristisch legitim". Georgien habe mit seiner Militäroffensive in Südossetien einen "Völkermord" am ossetischen Volk begangen. Moskau sprach von "tausenden Toten" seit Ausbruch der Kämpfe, Georgien bestritt diese Zahl. Der georgische Präsident Michail Saakaschwili verhängte ein 15-tägiges Kriegsrecht. Zuvor hatten russische Streitkräfte laut Tifliser Medien schwere Zerstörungen in mehreren georgischen Städten angerichtet.

Offenbar tausende Opfer

Nach Angaben des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew kamen in Südossetien "tausende Menschen" ums Leben. Er begründete die russischen Militärschläge in einem Telefonat mit US-Präsident George W. Bush mit "barbarischen Handlungen" von Georgien. Im Weltsicherheitsrat in New York widersetzte sich Russland der internationalen Forderung nach einer Waffenruhe. Trotz eindringlicher Appelle aller anderen 14 Mitgliedsländer lehnte es der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin ab, eine entsprechende Erklärung mitzutragen. Die Verhandlungen werden fortgesetzt.

Abchasien schaltet sich ein

Die Führung in Abchasien bestätigte Luftangriffe im oberen Kodori-Tal, das von Georgien kontrolliert wird. Daran beteiligt seien abchasische, nicht russische Flugzeuge, hieß es. Im Südkaukasus mehrten sich Berichte, dass der Krieg zu einer humanitären Katastrophe geführt hat. In Südossetien und Georgien seien hunderte Gebäude in Schutt und Asche gelegt worden. Allein bei den Kämpfen um die südossetische Hauptstadt Zchinwali seien etwa 2000 Menschen getötet worden, meldete die Agentur Itar-Tass. "Zchinwali ist zerstört. Die Stadt existiert nicht mehr", sagte ein russischer Diplomat. Zehntausende Menschen aus Südossetien seien ins benachbarte Russland geflüchtet.

Derweil plant Moskau, einen Teil seiner Schwarzmeerflotte nach Abchasien zu entsenden. Die Kreuzer sollten zur Küstenstadt Oschamschira gebracht werden, "angeblich zum Schutz ihrer Zivilisten", sagte ein Vertreter des US-Außenministeriums, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Moskaus Vorwürfe gen Westen

Beobachter fürchten, dass sich der Krieg in Südossetien zu einem Flächenbrand ausbreiten könnte. Georgien kündigte den Abzug von 1000 eigenen Elitesoldaten aus dem Irak an. Der russische Außenminister Sergej Lawrow beschuldigte Georgien, mindestens 15 Friedenssoldaten in Südossetien getötet und Dutzende verletzt zu haben. Ohne die USA zu nennen, warf er dem Westen vor, Saakaschwili in den vergangenen Jahren bei der Militarisierung seines Landes unnötig unterstützt zu haben.

Putin bringt Geld mit

Putin kündigte in der nordossetischen Hauptstadt Wladikawkas bei einer Beratung mit Vertretern des Militärs und der Kommunalverwaltung an, Russland werde Südossetien als Soforthilfe zehn Milliarden Rubel (etwa 275 Millionen Euro) zur Verfügung stellen. Russland befinde sich nicht im Krieg mit dem georgischen Volk, betonte der Ministerpräsident. Viele Georgier und Russen verbinden familiäre und freundschaftliche Beziehungen, sagte Putin nach Angaben der Agentur Interfax.

Georgien bietet Feuerpause an

Militärs in Moskau bestätigten am Samstag den Abschuss von zwei russischen Kampfflugzeugen durch georgische Streitkräfte. Saakaschwili schlug am Mittag eine sofortige Feuerpause vor. Alle Konfliktparteien sollten die Kämpfe um Zchinwali einstellen und mit einer Entmilitarisierung beginnen, sagte der Präsident in Tiflis. "Wir bieten an, das Feuer sofort einzustellen." Das russische Außenministerium reagierte am Abend mit der Mitteilung, kein offizielles Angebot erhalten zu haben.

Balten verurteilen Russland

Die Präsidenten Polens, Litauens, Lettlands und Estlands verurteilten in einer gemeinsamen Erklärung das Vorgehen russischer Streitkräfte gegen Georgien als "Überschreiten einer roten Linie". Die Staatsoberhäupter forderten NATO und EU auf, die Initiative zu ergreifen und sich der "imperialistischen und revisionistischen Politik im Osten Europas" zu widersetzen.

EU schaltet sich ein

Die Außenminister der Europäischen Union werden sich am kommenden Montag mit dem Konflikt in Südossetien befassen. Das sagte der schwedische Außenminister Carl Bildt. Das Treffen der EU-Außenminister werde in Paris stattfinden. Polen hatte die französische EU-Ratspräsidentschaft aufgerufen, umgehend ein solches Treffen einzuberufen. "Es muss eine sehr starke Reaktion der EU geben", forderte Bildt.

Der Kaukasische Kreidekreis

Russland sieht sich als "Beschützer" Südossetiens. 90 Prozent der Einwohner dort haben russische Pässe. Südossetien verlangt nach dem Vorbild des Kosovos eine international anerkannte Unabhängigkeit, um sich anschließend freiwillig mit der russischen Teilrepublik Nordossetien zu vereinigen. Völkerrechtlich gehört die Bergregion zu Georgien, das seinen Anspruch nun mit militärischen Mitteln geltend macht.


ntv

Gundl Offline

Schnabelfee


Beiträge: 1.674

10.08.2008 15:04
#2 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Sowas macht mich immer fertig. Man sollte meinen, dass in der heutigen Zeit Kriege nicht mehr vorkommen.


vom Tierfreunde-Stammtisch
http://45036.dynamicboard.de

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

10.08.2008 15:15
#3 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Sorry, aber wie kann ein Militärschlag "begründet und juristisch legitim" sein, wie W. Putin gesagt hat...???

Die Menschen, die es dort trifft, sind nicht die, die das ganze Drama zu verantworten haben... Aber, das ist ja immer so....

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

10.08.2008 20:04
#4 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

OK!!!!
Krieg ist mit nichts zu rechtfertigen!!!
Nur....wie stoppt man einen Saakaschwili,der ohne mit der Wimper zu zucken
das Südossetische Volk mit Bomben masakriert!

Ein nicht ganz so einfaches Viel-Völker-Problem!

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

10.08.2008 20:06
#5 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Stoppt man ihn denn, indem man das Volk niedermetzelt???

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

10.08.2008 20:11
#6 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Mit Sicherheit nicht!!!
Deswegen ja auch meine Frage ==>WIE???

Ich denke,das es da kein Heilmittel jibbt!!!!
Treffen wirds so oder so immer das unschuldige Volk!!!
Ob sie nun aus Südossetien kommen oder aus Georgien!!!

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

10.08.2008 20:14
#7 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Eben!!! Deswegen finde ich immer, dass Krieg keine Lösung sein kann und darf!!!

Aber die, die sowat anzetteln, sitzen ja auch mit ihrem warmen A... in irgendeinem Bunker!!!

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

10.08.2008 20:23
#8 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Aber die Bomben sind schon gefallen,da hat Putin noch im Bette gelegen
und Micky Maus gelesen!!!
Ich möchte nur,das man nun nicht "NUR" auf Putin rumhakt!!!
Der Eigentliche Aggressor sitzt in Georgien!!!!!
Das sollte man nicht vergessen!

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

10.08.2008 20:26
#9 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Et is mir eigentlich egal, wer sich von den Beteiligten wo den Hintern wärmt!!!

Nur nochmals unterstrichen, die, die da jetz mit Bomben beworfen worden sind und wahrscheinlich weiter werden, sind für das ganze Theater nich verantwortlich!!!!

Warum belangt man nich die Verursacher???

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

10.08.2008 20:31
#10 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Zitat von Teufel0815
OK!!!!
Krieg ist mit nichts zu rechtfertigen!!!
Nur....wie stoppt man einen Saakaschwili,der ohne mit der Wimper zu zucken
das Südossetische Volk mit Bomben masakriert!
Ein nicht ganz so einfaches Viel-Völker-Problem!



Moin moin Peter,

Gegenfrage,wie stoppt man Putin und Konsorten,die mit allen mitteln verhindern wollen,das Georgien ais Völkerrechtlich anerkanntes Land,der Nato beitreten möchte?? Die Unruhen gingen ursprünglich von Südossetien aus,auch gewalthandlungen dann die von Russland unterstüzte Abspaltung Südossetiens-die wurde Völkerrechtlich nicht anerkannt,auch die von Abchasien nicht,das sich auch Völkerrechtswidrig von Georgien abspaltete und auch Abchasien führt jetzt von Russland unterstützt-Krieg gegen Georgien.
Russland spielt sich jetzt als Retter unterdrückter auf und ist doch der Haubtschuldige in diesem Konflikt.Es waren russische Bomber und Panzer,welche für die Mehrzahl an Zivilen Opfern sorgten.

Gundl Offline

Schnabelfee


Beiträge: 1.674

11.08.2008 09:00
#11 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Ich versteh schon was Peter meint. Dennoch ist es für mich keine Rechtfertigung. Was Russland da tut ist für mich eine terorristische Handlung. Es werden tausende Mensch sinnlos getötet.


vom Tierfreunde-Stammtisch
http://45036.dynamicboard.de

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

11.08.2008 12:07
#12 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Gundl,

ich habe Peter sehr gut verstanden und im bezug darauf,das immer nur Zivilisten leiden und sterben,gebe ich ihm Recht.Kein Krieg ist gut.Ich möchte sogar behaubten,das Onkel Tom(USA) da keinen deut besser ist als Russland oder China zb.Große Wirtschaftsnationen und Weltmächte,die alle wie sie da sind,Kriege anheizen und am Flackern halten,sich keinen deut um die Menschen dabei kümmernd sondern nur ihrem Macht und Gewinnstreben folgend.

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

11.08.2008 16:32
#13 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

@Uwe
Ich denke nicht,das es bei diesem Thema zwei versch. Meinungen gibt!
Krieg,Bomben,Panzer und was weiss ich,was es noch für Menschen-Vernichtungswaffen gibt,
kann und darf kein Mittel sein,seine politischen Ziele durchzusetzen!

Ich weigere mich nur,Russland (Putin) jetzt als Allein-Schuldigen an den Pranger zu stellen!
Und genau das passiert jetzt in der westlichen Welt-Presse!
Und das Südossetien die Agressionen begonnen hat,darf ruhigen Gewissens bezweifelt werden!
Ich habe anders lautende Berichte selber schon gelesen!
Aber sei es,wie es ist.
Ich befürchte nur,das der Amy einfach nur einen Grund sucht,seine ins Koma verfallene
Kriegsmaschinerie einzusetzen! Und was käme ihm da gelegener,als der böse Putin???
Ein gefundenes Fresen,für die sich im Wahlkampf befindlichen US-Boys!

Und von dem Menschenschlächter Saakaschwili redet kein Mensch mehr!!!!

TedCheck ( Gast )
Beiträge:

11.08.2008 17:26
#14 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Peter,

deshalb schrieb ich ja auch,das der Ami wie der Chinese nicht besser sind als Russland.Immer aber wird es so sein,das die Herren an der Spitze mit den gechehnissen asoziiert werden..Die im hintergrund tätigen,sind es die die Ränke schmieden.Amerika führt Kriege in denen es um Wirtschaftliche Vormachtstellungen geht nicht um der menschen willen-Russland wurde die Kommunistischen Hardliner nicht los im eigenen lande.Die aber im Grunde auch schon rein Kapitalistisch denken und zur Macht über einen Erdteil auch noch Kapital geht.Macht und Geld,nur noch darum geht es.

Eigentlich hat sich da seit Jahrhunderten nichts Geändert.Auch die Kaiser und Könige waren Kapitalabhängig,erst wurde ihnen Geld für Armeen geliehen,dann wurde es mit Zins und Zinseszins zurückgefordert.Waren die Kaiser und Könige erfolgreich blieben sie in Amt und Würden-wars dem kapital nicht genug,blieb das geld aus um Söldnerheere zu bezahlen und ihre Reiche gingen unter.

Teufel0815 Offline

Forencasanova


Beiträge: 12.461

11.08.2008 17:33
#15 RE: Krieg in Georgien - Offenbar Tausende Tote Zitat · Antworten

Uwe,dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen!!!
Ausser, wer lässt sein Leben für die Hochwohlgeborenen Putin´s,Bush´s & Saakaschwili´s???

Die Bauern,die Hausfrauen und die Kinder!!!!
Ich könnte bei dem Gedanken daran kotzen!!!*sorry*

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz