Huhu
hast Du dir mal das Urteil,die Begründung usw. ausm. I Net gezogen??
Ich meine das ich fast wörtlich einige Zitate der rechtsanwälte des Sozialverbandes
hier wiedergegeben habe.Die sich auf dieses urteil,dem verhalten der Deutschen Rentenversicherung
nicht nur in diesem fall,in den letzten Jahren bezogen.
Da ist von Stellvertretend für 750000 Rentner die Rede.Auch ohne Sammelklage wurden viele Urteile als allgemeinverbindlich,umgesetzt.Wohlgemerkt,bis vor ca.15 Jahren.
Wie in vielen anderen bereichen auch,Mündliche Verträge/Handschlagverträge,wurde in der masse und Praxis,häufig
ausgeübtes-Natürliches und anerkanntes Recht-ohne,das es dafür Paragraphen und gesetze gab.
Nun guck Dir mal an..was in den letzten 15 Jahren geschah Explizit in den letzten 5 Jahren,geschah.
In einer nicht enden wollenden Serie von neuen gesetzen,wurde alles was dem bürger zum vorteil gereichte
darunter auch nicht gesetzgebundene Häufig angewandtes und deshalb anerkanntes recht..einfach per Gesetz
zunichte gemacht.
Bis zur Rentenreform,wäre und ist die rentenversicherung zb.,gar nicht auf den gedanken gekommen
Urteile des BSG nicht als algemeinverbindlich anzuerkennen oder umzusetzen.
Selbst wenn nur ein Kläger da war.
Sicher gibt es da auch,den aspekt der gutwilligkeit und freiwilligkeit..so wurden damals zb.viele folge Prozesse vermieden.
Freiwilliges aber,wird wenn es regelmäßig ausgeübt wird,irgendwann-Recht.
Auf die Vorwürfe der verschleppung in der Umsetzung von Urteilen,bist Du gar nicht eingegangen.
Interpretiere ich richterrecht jetzt richtig..Befangenheit-Urteilsunfähigkeit usw.??
zur erinnerung-da wurde der gesamte 4te Senat praktisch als Urteilsunfähig erklärt.
Im Nachhinein wohlgemerkt,nicht im laufe des prozesses.Denn mit Zahlung der höheren rente an die frau,
hat die rentenversicherung ja das Urteil anerkannt.
Trotzdem sollen die anderen Senate das urteil überprüfen und unisono ist schon wieder ein gesetz eingebracht,
das die rentenkürzungen bei erwerbsgeminderten-Nachträglich-per gesetz für rechtens erklärt.
Da liegt doch ein Kern meines erklärungsbemühens hier.Erst in hunderttausenden von fällen,gegen geltendes recht verstossen,dann urteile abwarten-im einzelfall zahlen,die masse Ignorieren und mit nachträglich durchgepeitschten gestzen-Unrecht für recht zu erklären-der masse also-
Nachträglich-Ihre grundrechte zu nehmen.