Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 5.923 mal aufgerufen
 
Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
schnuwelchen ( Gast )
Beiträge:

03.11.2007 10:39
#31 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Guten Morgen Frühling

Das ist aber lieb,das Du das machen willst.Freu ich mich und die anderen sicher auch

Klarabella ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2007 12:01
#32 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

ich finde es auch nett von Frühling, daß sie schreiben will. Aber ihr solltet sie mal live erleben
Huhu Frühling, dieses Jahr wieder ein gemeinsamer Streifzug über den Weihnachtsmarkt??
Mal bei Quarki und Schnaddel nachfragen.

schnuwelchen ( Gast )
Beiträge:

03.11.2007 12:25
#33 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Klarabella

Das wird bestimmt lustigich freu mich schon

Frühling ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2007 13:51
#34 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Aasooo, ich gloobs nisch, KLARABELLA , was soll'n denn die andorn von misch denken??? - na warte .
Der Gedanke an einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit Dir, Quarki und Schnaddel, he der ist gut, wo wir uns doch in Eurer Region schon fast anheimelnd heimisch fühlen .
Also wir sind auf alle Fälle für jeden Blödsinn zu haben .

So und nun noch für schnuwelchen, turbo und die vielen anderen hier noch ein bißen Live Sächsisch

„Babba, hier schdehd ‚ägyptisch‘ – was issn das?“
„E Gibbdisch? Nu, ganz einfach, das is ä Disch, dähr gibbld“

Übersetzung:
„Papa, hier steht ‚ägyptisch‘ – was ist denn das?“
„Ein Kipptisch? Nun, ganz einfach, das ist ein Tisch, der kippelt“



„Härr Owwr!, Ihre Goddelädds wärn ja ooch immer gleener!“
„Das is änne obdische Deischung, mei Härr. Mir hamm unser Loghahl vorrgreeßerd!“

Übersetzung:
„Herr Ober!, Ihre Koteletts werden ja auch immer kleiner!“
„Das ist eine optische Täuschung, mein Herr, wir haben unser Lokal vergrößert!“

Turbo ( Gast )
Beiträge:

03.11.2007 14:06
#35 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Oh mein Frühling, das hast Du aber fein gemacht

Frühling ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2007 14:18
#36 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Hi Smileypark.de Turbo,

ist doch selbstverfreilich , wir beeede müssen doch mal unseren "Sächsischen Stamm" richtig bekannt machen, gelle Turbo .

schnuwelchen ( Gast )
Beiträge:

03.11.2007 14:26
#37 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Frühling super klasse

Frühling ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2007 14:36
#38 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Hi schnuwelchen,

freu mich, wenn Du Freude daran hast und wenn Du oder die anderen Interesse haben, es gibt ein klitzekleines Büchlein, das nennt sich
"Sachsen lacht" und stammt vom Wilhelm Heyne Verlag München. ISBN-Nr.: 3-453-09513-8.
Das Büchlein kam vor Jahren mal 3,00 DM , also reißt auch kein allzugroßes Loch ins Geldtäschlein

schnuwelchen ( Gast )
Beiträge:

03.11.2007 14:38
#39 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Frühling

Da haste recht.Das kann man sich leisten

Frühling ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2007 14:50
#40 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

schnuwelchen, natürlich schreibe ich auch gern ab und zu paar solche neckischen Sachen hier hinein, Büchlein ist ja immer griffbereit bei mir

Turbo ( Gast )
Beiträge:

03.11.2007 14:51
#41 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Ich freue mich auch darüber

Frühling ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2007 15:07
#42 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

hi ihr Lieben, na da heißt es wohl für mich, weiterhin die Tasten quälen , aber mache ich gern

Swistsmilie Offline

Forenmieze (Admin)


Beiträge: 24.946

03.11.2007 19:34
#43 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Hallo Frühling und linchen

Ich konnte - ganz ehrlich - diesem sächsischen Dialekt nie etwas abgewinnen......

Aber, als ich - wie bereits erwähnt - vier Wochen im schönen Sachsenland bei Annaberg in Kur war, habe ich ihn echt lieben gelernt.... Er ist irgendwie so "schnoddrig"

Als ich damals im November 2002 in Leipzig in den Regionalzug nach Chemnitz eingestiegen bin und die Begrüßung vom Schaffner über die Lautsprecher kam, hab ich nur gedacht "Oh Goooooooott, wo biste denn nu hier...

Aber ehrlich - mittlerweile find ich dat richtich süüüüüß

Im geschriebenen Wort ist es - finde ich - aber auch etwas leichter zu verstehen

Lieben Gruß aus dem Rheinland

Turbo ( Gast )
Beiträge:

03.11.2007 19:37
#44 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

ach das hast Du ja schön geschrieben, da wird es einem richtig warm ums Herz

Frühling ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2007 11:06
#45 RE: Sächsisch für Anfänger Zitat · Antworten

Hallöchen Swistsmilie ,

erstens hast Du das richtig nett geschrieben und dann muss ich Dir sagen, obwohl ich ja eine waschechte Sächsin bin, manchmal denke ich auch , aber in Deutschland gibt es ja überall so viele verschiedene Mundarten und jede ist auf ihre Art ganz spezifisch .

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz